• slide01.png
  • slide03.png
  • slide04.png

Der größte Direktor ist Gottvater –
Er führt brillant das Welttheater.
Wohl gibt er einen himmlischen Trick:

Er läßt, ist eine Serie um,
ersteh´n ein neues Publikum,
das von Jahrhundert zu Jahrhundert
das alte Stück als neu bewundert.

Mit diesem Achtzeiler beginnt mit Eintragungstag 01.10.1950 die geschriebene Geschichte des „Theater – Verein – Schrobenhausen“. Als eigentliches Gründungsdatum ist 04.08.1949 zu werten, wo sich zehn Damen und Herren trafen und beschlossen einen Theaterverein zu gründen. Hervor ging der Verein aus einer Laienspielgruppe des BRK Schrobenhausen. Wechselten auch die Aufführungsort über den Stieglbräu (1950 – 1955), den Bräumichl (1956 – 1970) bis hin zum Pfarrzentrum St Jakob (seit 1978), so wurde doch fast jährlich ein Stück zur Aufführung gebracht. Aus den zehn Gründungsmitgliedern, ist der Verein inzwischen auf über 40 Mitglieder angewachsen und sucht weiterhin nicht nur talentierte Mitspieler sondern auch technisch und handwerklich interessierte Mithelfer zur Gestaltung der Bühne.